Mittwoch, 27. Oktober 2010

Wisdom of the crowd in Sachen Geschäftsmodelle

Es passt vieles zusammen. In meiner Beratung empfehle ich was ich auch in den Hochschulveranstaltungen immer wieder mit den Gründern praktiziere: Discovery Driven Planning. Diese Methode habe ich über Susan Müller kennen gelernt und DDP ist vor allem dazu geeignet, schon früh in der Entwicklungsphase des Geschäftsmodells ein Gefühl für Zahlen zu generieren. Oder wie es die Autoren des gleichnahmigen Aufsatzes in der Harvard Business Review formulierten: "We bake in profitability!"
Aber nicht nur DDP hilft: Bei der Vorbereitung des Workshop zum Thema Entrepreneurial Designs (mit Alex Osterwalder und Patrick Stähler) auf dem Entrepreneurship Summit haben wir über Steve Blank gesprochen, den Partick schon lange inhaltlich schätzt und der nun mit Alex gemeinsam in Sachen Business Models unterwegs ist und dabei die von u. a. Alex entwickelte von ipad App promoted. ImMittelpunkt steht die Erkenntnis, dass die Gründungsplanung mehrheitlcih aus Annahmen besteht. Und die, hier schließt sich der Kreis, sind der Mittelpunkt des Discovery Driven Planning. Man darf gespannt sein welcher Ansatz sich in der Startup Praxis durchsetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen