Donnerstag, 22. September 2011

Help wanted

Strategisches Controlling - ist das was für Startups?
Ich meine auf jeden Fall. Was steckt dahinter? Gründer müssen wissen, oder werden es merken, dass viele Annahemen aus dem Busienssplan nicht zutreffen. Rechtzeitig Abweichungen zu erkennen und das Geschäftsmodelle anzupassen ist erfolgskritisch. Ich habe an dieser Stelle schon über die Gedanken aus den Büchern "Getting to Plan B" und "Discovery Driven Planning" geschrieben. Was dort drin steht, kann sich jeder anhand der Titel vorstellen. Und es sind hilfreiche Bücher - aber sie lösen das Problem für Startups nicht vollständig.
DESWGEN gibt es jetzt ein Forschungsprojekt von mir: mit Startups, Angels, VC-Investoren und Banken. Ziel: ein Steuerungtableau, das Startup schnell und ohne viel Aufwand die richtigen Zahlen liefert und hilft, das Geschäftsmodell zu justieren.
Wie klingt das?

1 Kommentar: